©sunshine




Ein Schüler, der nach Jahren der Lehre in die Welt hinausziehen wollte, bat seinen Meister um seinen Segen.
Der Meister legte seine rechte Hand auf die Schulter des Schülers und sagte: "Du sollst immer genügend Sorgen haben."
Erstaunt sah der Schüler den Lehrer an und fragte ihn, was er ihm denn getan hätte, daß er ihm für die Zukunft Sorgen statt Glück und Segen wünsche.
"Deine Frage, mein Schüler, ist auch ein Zeichen dafür, daß du die Erleuchtung noch nicht erlangt hast. Denn ich sagte dir nichts anderes, als daß du dich immer der schönsten Gabe und des größten Glücks, nämlich deiner Gesundheit, erfreuen sollst. Denn sieh, der gesunde Mensch hat immer viele Sorgen. Der Kranke dagegen hat nur eine Sorge, nämlich die, gesund zu werden."


-------------------------------------------------------------------------