Der Himmel hängt nicht voller Geigen
©Siegfried Zademack




Der Pfarrer hielt eine mitreißende Predigt über das Thema, daß bei Gott niemand verloren gehe und der Herr auch die Dummen beschütze, wie es im Psalm 116, Vers 6 heißt: "Der Herr behütet die schlichten Herzen; ich war in Not, und er brachte mir Hilfe."
Einem Bäuerchen gingen die Worte sehr zu Herzen. Nach der Messe grübelte er lange über die Predigt nach und faßte einen folgenschweren Entschluß: Ich will es jetzt wissen, ob ich wirklich so dumm bin, wie die Leute im Dorf von mir behaupten. Wenn mir Gott hilft, wie der Pfarrer gesagt hat, dann bin ich wohl tatsächlich dumm.
Auf seinem kleinen Bauernhof angekommen, ging er in die Scheune, stieg auf den Heuboden, öffnete die Ladetüre und sprang - Gott befohlen - in die Tiefe.
Selbstverständlich brach er sich die Beine und einen Arm, und er schrie aus Leibeskräften.
Die Nachbarn eilten herbei und wunderten sich nicht schlecht als sie hörten: "Gott sei Dank - ich bin gescheit!"


-------------------------------------------------------------------------